Schulschluss nach der zweiten Stunde
Was der Lehrermangel vor allem für Grundschüler und Förderschüler bedeutet
[…] „Dass Schüler aus verschiedenen Stufen zusammengelegt werden, ist eher untypisch und an den meisten Schulen auch gar nicht möglich“, erklärt Andreas Bartsch, Präsident des Lehrerverbands (NRWL). Dass es aber innerhalb einer Jahrgangsstufe zu weniger Klassen mit jeweils mehr Schülern kommt, sei inzwischen normal geworden. „Das führt logischerweise zu deutlich mehr Stress für die Lehrer und zu einem Verlust der Individualität“, sagt der NRWL-Präsident.
[…] Besonders an den Grundschulen sei die individuelle Förderung unabdingbar, meint Bartsch. „Denn die weiterführenden Schulen sind darauf angewiesen, dass in den Grundschulen ein gutes Fundament geschaffen wird. Das wird heute aber immer schwieriger.“ […] „Trotzdem gibt es aktuell noch eine Menge, was den Lehrerberuf unattraktiv macht“, findet Bartsch und meint damit die ungewollten Abordnungen der Lehrkräfte an andere Schulformen.
Erschienen in der NRZ am 11. März 2023.