Unis schlagen Alarm
Viele sagen: Das Abitur ist heute nicht mehr das, was es einmal war. Im vergangenen Jahr hatte fast ein Drittel der Abiturienten in NRW einen Schnitt von 1,9 oder besser. Jetzt schlagen die Unis in NRW Alarm: Denn die Schüler sollen keineswegs schlauer oder fleißiger geworden sein.
[…] Grund für die vielen Einserabschlüsse ist zum einen die Corona-Pandemie. Die Lehrer seien den Schülern mehr entgegen gekommen. Laut Andreas Bartsch, Präsident des Nordrhein-Westfälischen Lehrerverbandes, gibt es aber auch andere Gründe: „Wir beobachten, dass die Kinder sich selbst schon im Grundschulalter unter Druck setzen. Was wir zudem immer erleben ist, dass Eltern das Gespräch mit den Kolleginnen und Kollegen, allein oder mit Rechtsanwalt suchen, wenn es um die Note befriedigend geht.“ Diese Tendenz habe sich laut Bartsch schon weit vor der Pandemie abgezeichnet. […] Andreas Bartsch appelliert an alle Eltern gelassener zu werden, sich selbst und seinen Kindern nicht zu viel Druck zu machen. Denn Abitur und Uni sind nicht alles. Fachkräfte werden in allen möglichen Berufen gesucht, ganz ohne Einserabi.
Der Beitrag zu „Unis schlagen Alarm“ ist erschienen am 22.02.2023 auf RTL West. Nachzuschauen unter dem Link: www.rtl.de